Beratung ja, aber nicht ich!

Systemische Beratung / systemischer Coaching in Leipzig, Schkeuditz, Delitzsch und Halle (Saale).

Wenn ich erkläre, was ich beruflich mache und was systemische Beratung ist, höre ich oft die Antwort: „Das ist ja toll und hilft bestimmt vielen Menschen, ich aber brauche sowas nicht. Das ist bestimmt für die Menschen, die richtige Probleme haben“.

Hier stelle ich mir die Fragen: 

Was sind denn richtige Probleme und wer sind diese Menschen? Woran wird gemessen, was ein richtiges Problem oder eine Krise ist? Und sind die Menschen unter dieser Lebensbedingung „schlechter“ oder „anders“ im Leben gestellt, als man selbst? Belasten „kleinere Probleme“ nicht auch? Darf ich dann nicht auch eine Beratung „brauchen“?

Hier ein Beispiel:

Stell dir vor, du arbeitest seit 10 Jahren im gleichen Beruf. Jeden Tag kommst du nach Hause und denkst dir: „Ich mach das nicht mehr lange mit – ich brauch eine neue Herausforderung“. Wie oft kommt es vor, dass du diesen Wunsch wirklich in die Tat umsetzt? Siehst du dich am nächsten Tag am Laptop sitzen und nach neuen Stellen suchen oder hat sich das „ach aber eigentlich geht es mir gut und mit meiner Arbeit ist alles abgesichert“ wieder durchgesetzt?

Angenommen, du suchst dir jetzt tatsächlich eine systemische Beraterin und im gemeinsamen Gespräch ergeben sich diese Alternativen:

  1. Ich bleibe bei dem gleichen Arbeitgeber.
  2. Ich mache mich Selbstständig.
  3. Ich mache Beides.
  4. Ich mache beruflich etwas ganz Anderes.
  5. Ein bisschen von allem aber anders.

Klingt das nicht irgendwie toll und interessant? 

Aber damit nicht genug: Durch gemeinsame methodisch fundierte Arbeit mit mir, hast Du nach der Beratung sogar den klaren Eindruck und vor allem das Gefühl, welche Entscheidung du favorisierst.

Würdest du dann immer noch sagen, dass eine Beratung nur für richtige Probleme von anderen Menschen sind? Oder denkst du dir dann: „Toll, ich hab etwas, dass mich jeden Tag heruntergezogen und nicht mehr gefordert hat, ablegen und ändern können und für mich neue Perspektiven entdeckt.

Beratung holen wir uns alle, ob von Freunden, Familienmitgliedern oder Partnern.

Der Unterschied bei der systemischen Beratung ist, dass du deine für dich passende Lösung selbst findest. Denn du trägst die Lösung in dir. Ich unterstütze dich nur dabei, an sie heranzukommen und sie dir aufzuzeigen. Ganz ohne Ratschläge sondern mit anregenden und tiefen Fragen und Methoden. 

Genau genommen kümmere ich mich nicht um Probleme, sondern um Anliegen. Auch wenn andere Menschen, aus deiner Sicht, „größere“ Themen haben, kann ich nur sagen: wir haben es alle verdient, zufrieden und glücklich zu sein. Kleine Themen sind der Beginn von großen Freuden. Ich selbst sorge auch gut für mich und habe dies auch lernen dürfen. 

Sich entscheiden, selbstbestimmt, die nächsten Schritte zu gehen. Systemische Beratung Leipzig / Halle (Saale)

Möchtest du auch neue Perspektiven erhalten und die kleinen Themen sehen, dann kontaktiere mich direkt über kontakt@seelenfluesterei.de.

Herzlichst,

Katja von der Seelenflüsterei

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner