Warum Werte wichtig sind

Wie wichtig ist dir eine Sache oder eine Handlung? Was sind deine bedeutsamen Überzeugungen?

Welche Haltung hast du bestimmten Bereichen gegenüber? Wusstest du, dass deine Ideale und Bedürfnisse Bestandteil deines Charakters, deiner Identität und deiner Kultur sind?

Familie in der Natur im Herbst am Baum

Wir verstehen die Welt um uns herum durch Werte und orientieren uns an Ihnen.

Auch in den unvermeidlichen Fragen und Herausforderungen, mit denen wir als Menschen in unserem Leben konfrontiert werden, wie:

Was möchten wir für uns und was möchten wir für andere, was ist zu tun und wie sollten wir uns verhalten?

Bekannte und oft genannte Werte sind  Freiheit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Sicherheit, Loyalität und Toleranz. Weniger bekannt sind Neutralität, Glaubwürdigkeit, Präsenz und Weitsicht. 

Aber wozu ist es wichtig, meine Werte zu kennen?

Das Wissen um seine eigenen Werte hilft dir bei der Orientierung und Findung deiner persönlichen Ziele und dabei, die richtigen Verbündeten zu finden, welche gleiche oder ähnliche Wertvorstellungen besitzen.

In kollektiven Systemen sind gemeinsame Werte eine der wichtigsten Grundlagen für alle Gemeinsamkeiten und Sinn stiftenden Verbindungen.

Neben den rein emotionalen Werten, wie Liebe, Zuneigung, etc., können mit gemeinsamen Werten dauerhaft Beziehungen gesund – wenn auch in Teilen pragmatisch aufrechterhalten werden.

Deine Werte zeigen dir, was dir im Leben wirklich wichtig ist!

Was sind deine wichtigsten Werte?

Bist du dir unsicher, was deine innersten Überzeugungen sind?

Ich unterstütze dich dabei, deinen Werten und dir, der du wirklich bist und sein willst, näher zu kommen!

Schreib mir!

Herzlichst,

Katja

Loslassen

Gewohntes ist uns vertraut. Wir kennen es, haben es integriert. Für einen bestimmten Grund hatte es seine Wichtigkeit, seinen Auftrag.  Wenn wir spüren, dass das

Weiterlesen »