Loslassen

Gewohntes ist uns vertraut. Wir kennen es, haben es integriert. Für einen bestimmten Grund hatte es seine Wichtigkeit, seinen Auftrag.  Wenn wir spüren, dass das Alte nicht mehr gebraucht wird oder vielleicht sogar ungut für uns ist, steht ein Neuanfang bevor. 

Ein Neuanfang bedeutet Freiheit. Denn alte Erinnerungen, schlechte Angewohnheiten oder eine unglückliche Liebe können uns daran hindern, ja sogar blockieren uns frei zu entfalten und uns weiterzuentwickeln.

Ganz egal ob Gefühle, Gedanken, Verhaltensweisen oder Gegenstände – je mehr wir sie loslassen, desto freier und leichter fühlen wir uns und umso mehr steigt die Freude auf das, was noch  an Abenteuern auf uns wartet. 

Loslassen ist eine bewusste Entscheidung und bedeutet Veränderung zuzulassen und sich auf Neues einzulassen.

So gehts:

🍂Akzeptiere Veränderungen

Nimm deine Situation an und lass sie sein.

🍂Stärke dein Selbstwertgefühl

Wenn du dich gut um dich selbst kümmerst, bist du stark genug um loszulassen.

🍂Kein „Was wäre wenn…“

Das festhängen in der Vergangenheit lässt dich nicht weitergehen. Frage dich stattdessen „Was könnte es sein, wenn“ und visualisiere dir deine Ziele.

🍂Gedanken aufschreiben

So befreist du dich von wiederkehrenden negativen Gedanken und Problemen.

🍂 Vor- und Nachteile abwägen

Erstelle dir eine Liste und visualisiere dir vor allem auch die positiven Dinge, die auf dich warten.

🍂Sprich mit Gleichgesinnten

Das hilft dir, dich mit deinem Problem nicht alleine zu fühlen und du bekommst Tipps, was Anderen erfolgreich geholfen hat loszulassen.

🍂 Verändere deine Umgebung

Gestalte dein Umfeld neu. Richte dich neu ein. Dies fördert deine Selbstverwirklichung.

🍂 Miste aus

Mit dem Ausmisten von Dingen, befreist du gleichzeitig auch alte Gedanken und Gefühle. Stell dir die Frage „Brauche ich das noch?“.

Wenn du merkst, du kommst alleine nicht weiter, dann hole dir Unterstützung. Du musst nicht allein in Richtung Freiheit gehen. 

Wie ist es bei dir? Fällt dir loslassen eher leicht oder noch schwer?

Herzlichst,

Katja

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner